Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!
2. Bundesliga – Spannung pur

Hansa Rostock oder Frankfurt – wer muss in die Relegation?

Ob nun Hansa Rostock oder der FSV Frankfurt in die Abstiegs-Relegation muss, entscheidet sich am letzten Spieltag. Frankfurt ist mit einem Punkt Vorsprung und Heimrecht eindeutig im Vorteil, Hansa muss gegen den Tabellenvierten Düsseldorf ran.

Kurz vor Saisonende sind alle wesentlichen Entscheidungen in der Zweiten Fußball Bundesliga bereits gefallen. Fest steht, dass Kaiserslautern und St. Pauli aufsteigen und, dass der FC Augsburg in die Aufstiegs-Relegation geht. Mit TuS Koblenz und Rot Weiß Ahlen stehen zudem die zwei Absteiger aus der 2. Liga fest. Einzig die Frage wer in die Abstiegs-Relegation muss, wird noch am Sonntag ausgespielt.

Hansa oder Frankfurt – die Ausgangsposition

Wenn die Schiedsrichter am Sonntag die Bundesligapartien pünktlich um 15 Uhr anpfeifen, dann geht es für Hansa und Frankfurt um (fast) alles oder nichts. Wer in die Relegation muss und wer sich auf Platz 15 der Tabelle rettet, wird dann im Fernduell ausgetragen.

Die eindeutig bessere Ausgangsposition hat der FSV Frankfurt. Die Elf von Trainer Hans-Jürgen Boysen hat 37 Zähler auf ihrem Konto, einen mehr als Hansa Rostock, und hat am Sonntag Heimrecht. Hinzu kommt der nominell „schwächere“ Gegner für die Frankfurter. Sie empfangen die bereits als Absteiger feststehende TuS Koblenz und haben selbst zu Hause seit sieben Spielen hintereinander nicht mehr verloren.

Für Hansa Rostock sieht es sehr viel düsterer aus, nach einer sensationell schlechten Saison droht der Abstieg in die dritte Liga. Dabei ist Hansa der einzige Verein aus der ehemaligen DDR, der immer in der 1. oder 2. Bundesliga gespielt hat. In der 3. Liga wäre die Kogge gänzlich ohne Erfahrung. Rostock hat einen Punkt Rückstand auf Frankfurt und muss auch noch auswärts gegen Fortuna Düsseldorf ran. Düsseldorf spielte als Aufsteiger im Gegensatz zu Rostock eine sensationell gute Saison, steht auf Platz vier der Tabelle und überhaupt, hat zu Hause noch nicht einmal verloren.